Zentrum für ganzheitliche
KARDIOLOGIE - Dr. med. Caroline Berndt

Ganzheitliche Sicht- und Arbeitsweise

Das Wahre ist das Ganze

Gesundheit basiert auf der harmonischen Synthese von Körper und Seele.
Deshalb steht bei uns auch immer der gesamte Mensch und nicht nur eines seiner Symptome im Vordergrund. 

Dabei liegt unser Augenmerk gerade nicht nur auf den körperlichen Beschwerden, sondern wir betrachten die gesamten biographischen Situation, in der sich der Einzelne befindet.
Gesund sein bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern mehr als dies: sich aufgehoben und glücklich fühlen in dem Kontext, in dem der Einzelne lebt. Denn Glück ist die beste Voraussetzung für eine lange und stabile Gesundheit.

Dialogorientierte Arbeitsweise

Menschlichkeit und Nähe sind die Grundlagen, die für den Heilungs- aber auch für den Vorsorgeprozess von großer Bedeutung sind. Nur ein Patient, der sich wirklich verstanden und gut aufgehoben fühlt, öffnet sich in der persönlichen Beratung. Die Grundlage hierfür ist das persönliche Gespräch, für das wir uns ausreichend Zeit nehmen. Somit schaffen wir ein Klima der Vertrauens und des Verstehens, das für eine erfolgreiche Behandlung notwendig und unabdingbar ist.
Unsere langjährige Expertise und unser professionelles Wissen machen uns dabei zu aktiven und zuverlässigen Partnern und Vertrauenspersonen unserer Patienten. Wir begegnen einander dabei auf Augenhöhe. Ein auf Vertrauen und Transparenz basierender Dialog mit unseren Patienten ist bei uns dabei selbstverständlich.

Fachkundige Beratung ist unsere Profession.

So untersuchen wir, gemeinsam mit dem Patienten die individuellen Ursachen seiner Erkrankungen und den Gesamtkontext herauszufinden und zu verstehen. Hierzu zählt auch die persönliche Beratung im Hinblick auf eine möglicherweise erforderliche Änderung der Lebensführung sowie die Analyse zur Vermeidung potentiell gefährlicher Risikofaktoren. Zugleich motivieren und fördern wir unsere Patienten zu einem gesunden, glücklichen und von Eigenverantwortung geprägten Lebensstil.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur ein Wort, sondern echte und gelebte Wirklichkeit. Der respektvolle und wertschätzende Umgang mit unseren Patienten ist uns eine Herzensangelegenheit.

Kurze Wartezeiten, eine umgehende schriftliche, ggf. telefonische Information des Hausarztes sind bei uns selbstverständlich. Darüber hinaus werden alle ggf. erforderlichen Zusatzuntersuchungen, Krankenhausweiterbehandlungen oder Vorstellungen bei Spezialisten andere Fachrichtungen durch uns organisiert. Auch fordern wir, sofern notwendig, alle für uns wichtigen Vorbefunde grundsätzlich an, um kostspielige und unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden.

Fairplay

Weil der Einzelne nur so gut ist wie das gesamte Team, können unsere Mitarbeiter auch nur in dem Sinne erfolgreich arbeiten, wenn jedes einzelne Teammitglied sich als wichtigen Teil eines Ganzen versteht und erlebt.

Jede Tätigkeit und Aufgabe ist ein elementarer Bestandteil unseres erfolgreichen Gesamtprozesses. Durch regelmäßige Fortbildungen und Teambesprechungen, gemeinsame Unternehmungen und eine Kultur des Vertrauens und der Transparenz arbeiten wir gemeinsam in einem offenen, dialogorientierten Klima, in dem das konstruktive Miteinander unseres hochmotivierten Teams im Vordergrund steht.

Was bieten wir aktiv an?

Sie erhalten in der Praxis eine

… ausführliche, kompetente Beratung und Behandlung durch eine Fachärztin für Kardiologie, Innere Medizin, Rettungsmedizin, allgemeine und spezielle Intensivmedizin, Psychokardiologie und spezielle Rhythmologie mit über zwanzigjähriger Berufserfahrung.

Sie sind in guten Händen, weil

… Ihre Kardiologin auf eine fast 10-jährige Tätigkeit in einem der größten universitären Herzzentren Europas (Bad Oeynhausen) zurückblicken kann.

… Sie hier eine Kardiologin antreffen, die zusammen mit einer Kollegin ein Zentrum für Herzrhythmusstörungen gegründet und über 5 Jahre geleitet hat (überregionales Zentrum für Herzrhythmusstörungen für 3 Krankenhäuser, 2x in Essen, 1x in Bergisch Gladbach).

… die Kardiologin, die mit Ihnen arbeitet nicht nur in der Patientenbetreuung, sondern auch in der Forschung tätig war und zahlreiche Veröffentlichungen präsentierte, die viele große Fortbildungs-Symposien selbst organisiert und durchgeführt hat (z.B. Essener Rhythmologie-Symposium) und seit mehr als 20 Jahren an zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen teilnimmt.

… Sie eine Kardiologin betreut, die neben der umfangreichen ärztlichen Ausbildung zusätzlich ein abgeschlossenes Fernstudium als Mediatorin hat.

In der Praxis arbeiten wir

…mit der erforderlichen Sicherheit, Transparenz und Genauigkeit in Diagnostik und Therapie. Die Praxis ist vom Bundesverband niedergelassener Kardiologen als “Kardiologische Qualitätspraxis” zertifiziert.

Navigation