Unsere Praxis Schwerpunkte

Kardiologie

Wir sind eine kardiologische Schwerpunktpraxis: Bei uns wird Ihr Herz und Ihr Herz-Kreislauf-System mit höchster ärztlicher Kompetenz, den modernsten Geräten und nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft untersucht und behandelt. Neben all dem nehmen wir uns ausreichend Zeit für Sie, um Ihre Sorgen und Ängste in Bezug auf Ihr Herz zu verstehen und mit Ihnen in Ruhe Strategien zu besprechen, die sie nach Möglichkeit wieder gesund und leistungsfähig werden lassen.
Dabei steht für uns eine ganzheitliche Sicht auf Sie im Vordergrund. Es geht uns nicht allein um Durchblutungsstörungen, Herzrhythmusstörungen oder einen hohen Blutdruck. Vielmehr versuchen wir mit Ihnen die Ursachen der Erkrankungen und die Zusammenhänge herauszufinden. Wir unterstützen Sie in einer eventuell erforderlichen Änderung der Lebensführung und helfen Risikofaktoren zu erkennen und zu vermeiden.

Diagnostik

Für die Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems setzen wir u.a. folgende Verfahren bzw. Techniken ein:
Basis-Untersuchungen:

• ausführliche Anamnese zu Ihren Beschwerden und Ihren Vorerkrankungen
  • EKG und Belastungs-EKG
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie)

Therapie

Neben der Besprechung von eventuell erforderlichen Lebensstil-Änderungen, der Empfehlungen in Bezug auf eine medikamentöse Therapie und  der Therapiekontrolle unter Medikation bieten wir Ihnen auch die Abfrage/Kontrolle und Programmierung aller sich auf dem Markt befindenden Schrittmacher- und Herzüberwachungssysteme („Eventrecorder“) an. Dabei ist unsere Praxis auf die Erkennung und die Behandlung von Herzrhythmusstörungen in besonderer Weise spezialisiert.

Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam die potentiell gefährlichen Risikofaktoren und motivieren Sie zugleich zu einem gesunden, glücklichen und von Eigenverantwortung geprägten Lebensstil.

Zu den Details:
Herzschrittmacher / ICD –Systeme/ CRT-D-Systeme-Eventrecoder / Defibrillator

Psychokardiologie

Unsere Praxis ist unter anderem auf dieses neue Spezialgebiet spezialisiert. Wir sehen Sie daher immer in Ihrem Gesamtkontext, das heißt, Ihre Beschwerden werden nie isoliert, sondern immer im Zusammenhang mit Ihrer Lebenssituation gesehen, bewertet und therapiert.
Zur Detailseite

Notfalldiagnostik

Ihr Hausarzt kann jederzeit einen Notfall-Termin mit uns vereinbaren. Wir werden mit ihm dann die Dringlichkeit der Untersuchung bei uns  besprechen und mit ihm zusammen entscheiden, welche die für Sie bestmögliche Vorgehensweise ist.

Vorsorge

Vorsorge gehört zum Bereich der Gesundheitsprävention. Gern unterstützen wir Sie in diesem wichtigen Bereich.

Vorsorge-Check Schlaganfall / Herz-Kreislauf / Manager-Check / Carotis-Doppler-/Duplex-Untersuchung
und vieles mehr - zu den Details.